EinsatzfahrzeugeEinsatzfahrzeuge

Sie befinden sich hier:

  1. Über uns
  2. Unser Einsatzmaterial
  3. Einsatzfahrzeuge

Unsere Einsatzfahrzeuge

Die Bereitschaft Wiesentheid kann auf einen modernen und gut ausgestatteten Fuhrpark für verschiedene Einsatzszenarien zugreifen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Fahrzeuge näher vor:

  • Rettungswagen

    Unser Rettungswagen - die schnelle Hilfe bei medizinischen Notfällen. Ausgestattet ist der RTW nach der DIN-Norm für Rettungswägen. Neben einer telemetriefähigen Monitoreinheit (Corpuls C3) verfügt er unter anderem über ein Beatmungsgerät, einen Notfallrucksack, medizinisches Verbrauchsmaterial, etliche Notfallmedikamente sowie über eine umfangreiche Sammlung von Gerätschaften zur technischen Rettung - ein Fahrzeug eben, das für jeden Notfall geeignet ist.

  • Krankentransportwagen

    Unser "Allrounder" im täglichen Dienstbetrieb: Ausgestattet mit einer Fahrtrage, einem Notfallrucksack, einem zusätzlichen chirurgischen Koffer, einem Frühdefibrillator sowie umfangreichen Kommunikationsmitteln ist er jeder Einsatzsituation gewachsen. Der KTW steht zum Patiententransport im Katastrophenfall genauso zur Verfügung wie zum Einsatz im Rettungsdienst. Auch auf Sanitätsdiensten ist er ein beliebtes Hilfsmittel, um schnell Transporte zur Sanitätsstation durchführen oder um auf eine qualitativ hochwertige Materialreserve zurückgreifen zu können - kurzum: unser Krankenwagen ist ein unverzichtbares Arbeitsinstrument im Dienstalltag.

  • Helfer vor Ort / Kommandowagen

    Das Helfer vor Ort Fahrzeug ist im täglichen Dienstbetrieb zur schnellen ersten Hilfe eingesetzt. Es kommt immer dann zum Einsatz, wenn es den Notfallort schneller als der Rettungsdienst erreichen kann. An Bord befindet sich ein vollständig ausgestatteter Notfallrucksack mit Defibrillator und Sauerstoff sowie umfangreiches Material zur Versorgung schwerer Verletzungen. Bei größeren Einsätzen oder Diensten dient das Fahrzeug als Kommandowagen. Hierfür hat es Material zur Führungsunterstützung und zur Übernahme einer Abschnittsleitung an Bord.

  • Gerätewagen Technik und Sicherheit

    Der Gerätewagen Technik und Sicherheit bringt das technische Einsatzmaterial zur Einsatzstelle oder zu Diensten. Ausgestattet ist er unter anderem mit Stromerzeugern, Beleuchtung, Zelten, Heizungen, Abspann- und Absperrmaterial, Kabeln, Wasserversorgung und Sicherheitsausrüstung.

  • Gerätewagen Logistik

    Der Gerätewagen Logistik ist unser "schweres Geschütz". Er dient dem Material- und Nachschubtransport bei Einsätzen, auch in unwegsamen Gelände. Beladen wird er individuell je nach Bedarf.

  • Mehrzweckfahrzeug

    Das Mehrzweckfahrzeug ist unser täglicher Wegbegleiter - ob bei Fahrten zu Lehrgängen, zur Materialpflege oder zum Einkauf. Bei Sanitätswachdiensten transportiert er das Personal zum Dienst und im Einsatzfall die Einsatzkräfte zur Schadenstelle. Er beinhaltet Material und Kommunikationsmittel zur Führungsunterstützung, um bei größeren Einsätzen eine vorläufige Einsatzleitung oder Abschnittsleitung stellen zu können.

  • Geräteanhänger Technik

    In zwei Einsatzanhängern ist technisches Material verlastet, unter anderem Schnelleinsatzzelte und Stromerzeuger sowie Feldbetten, Tragen, Tische und Bänke.