Einweihung des Rotkreuzhauses Wiesentheid.
24.07.2017 - Gestern konnte mit einem großen Tag der offenen Türe die Einweihung des neuen Rotkreuzhauses in Wiesentheid gefeiert werden. Eingebettet war hierin auch das 90jährige Jubiläum der Gründung der Bereitschaft Wiesentheid und die offizielle Indienststellung und Segnung des neuen Fahrzeuges für den Helfer vor Ort.
Rund um das neue Haus, das von der Marktgemeinde Wiesentheid erbaut wurde und an das BRK vermietet ist hatten sich alle Fachdienste der BRK-Bereitschaften und die Wasserwacht, das Jugendrotkreuz, der Blutspendedienst und unsere Sozialstation gruppiert und standen den zahlreichen interessieren Besuchern zur Verfügung. Auch ein kleine Historienschau aus der Geschichte der Bereitschaft durfte nicht fehlen.
Die Möglichkeit zur Besichtigung des Gebäudes nutzten nicht nur die zahlreichen Besucher sondern auch die Gäste des Festaktes. Dieser wurde von der Bläsergruppe des Rotkreuz-Orchesters aus Bad Kissingen beschwingt musikalisch umrahmt. Zum Festakt konnte Kreisgeschäftsführer Harald Erhard in der großen Fahrzeughalle eine bunte Mischung aus Ehrengästen, Besuchern des Tages der offenen Türe und Mitarbeitenden aus Ehren- und Hauptamt begrüßen. Grußworte sprachen neben der BRK-Vorsitzenden Landrätin Tamara Bischof der 1. Bürgermeister des Marktes Wiesentheid Dr. Werner Knaier, Herr Rudy Laatsch vom ausführenden Ing.-Büro Brändlein, Bezirksgeschäftsführer Direktor Reinhold Dietsch und für die Blaulichtfamilie Kreisbrandrat Roland Eckert,
Gesegnet wurde das Haus und der das neuen Helfer vor Ort-Fahrzeug, das die Bereitschaft komplett aus Spenden und Zuschüssen finanziert hat, durch Dekan Peter Göttke und Pfarren Martin Fromm.
Eine Überraschung hatte der Vertreter des Ing.-Büros parat. Statt des üblichen Schlüssel überreichte er dem Bereitschaftsleiter der Bereitschaft Wiesentheid Christian Sturm einen Spendenscheck über 1.000 Euro.
In dem Gebäude sind neben der Bereitschaft Wiesenheid auch die Rettungswache Wiesentheid und Räumlichkeiten für den diensthabenden Notarzt untergebracht. Es wurden von ca. 300 Besuchern in Gruppen besichtigt. Insgesamt gehen wir von ca. 1.000 Besuchern der Veranstaltung aus.
Weiter Bilder und auch ein Video finden sich auf den Facebook-Seiten der Bereitschaft Wiesentheid bzw. des Kreisverbandes Kitzingen. Dort sehen Sie auch die einzelnen Fachdienste mit ihren Infoständen.